:: Vienna Celtic Rugby Football Club - Vienna Celtic Rugby - Über uns

Vienna Celtic Rugby Football Club

Wir, der Vienna Celtic Rugby Football Club, sind der älteste Rugbyverein Österreichs.

Wir verstehen Respekt, Freude, Fairness, Solidarität, Teamgeist, Disziplin und Toleranz als die Grundwerte unseres Vereins.

Wir streben danach, mit Freude erfolgreich Rugby zu spielen und uns sowohl sportlich als auch abseits des Spielfeldes stetig weiter zu entwickeln.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte; Wir leben unsere Traditionen und die Werte des Rugbysports. Die Weitergabe dieser Werte liegt uns am Herzen und bildet eine Herausforderung für die Zukunft.

Wir fördern Spitzen- und Breitensport im Rugby gleichermaßen.

Durch unsere Internationalität stehen wir in höchstem Maße dafür, ein offener, politisch unabhängiger und weltanschaulich neutraler Sportverein zu sein; eine demokratische Grundhaltung ist für uns eine besondere Verpflichtung.

Wir sind ein Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen, unabhängig ihrer Herkunft, Geschlecht, gesellschaftlicher Stellung oder sexueller Orientierung.

Unseren Kindern und Jugendlichen wollen wir diese rugbyspezifischen, sportlichen und sozialen Erfahrungen und Werte vermitteln. Deshalb erwarten wir von unseren Erwachsenen stets eine vorbildliche Haltung.

Neben dem gemeinsamen Sporttreiben wollen wir das menschliche Miteinander aller Mitglieder fördern.

Wir wollen Konflikte respektvoll und mit gegenseitiger Achtung lösen.

Trotz aller Professionalisierung hat für uns die Gesundheit unserer Spieler oberste Priorität. Deshalb lehnen wir Doping ab und wollen die medizinische Betreuung unserer Sportler ständig weiter verbessern.

Wir wollen eine gesunde und stabile Finanzstruktur als Basis für die Zukunft erhalten und ausbauen.

Wir wollen internationale und nationale Verbindungen fördern. Dabei wollen wir jedem unsere Gastfreundschaft anbieten.

Wir wollen eine starke Gemeinschaft sein.